Das zehnte Kinderfestival von „Lahrer Zeitung“ und Stadt Lahr bietet reichlich Spiel, Spaß und Unterhaltung bei 25 Attraktionen im Stadtpark / Für Kinder bis 12 Jahren ist der Eintritt kostenlos.
Lahr. Bereits zum zehnten Mal organisieren „Lahrer Zeitung“ und die Stadt Lahr in diesem Sommer das beliebte Kinderfestival im Lahrer Stadtpark. Die Spiel- und Spaßaktion für Kinder jeden Alters hat sich damit einen festen Platz im Lahrer Veranstaltungskalender gesichert und wird auch dieses Jahr viele tausend Kinderherzen höherschlagen lassen.
Unter dem Motto „Entdecken, mitmachen und erleben“ laden am Sonntag, 16. Juli, 25 große und kleine Attraktionen den Nachwuchs zum Basteln, Toben, Staunen und Lachen ein. Von 10.30 bis 17 Uhr wird der komplette Park wieder fest in Kinderhand sein. Der Nachwuchs - und auch die Begleitpersonen – dürfen sich auf zahlreiche Neuheiten im Park freuen.
Ein Höhepunkt des Kinderfestivals 2017 ist erneut der beliebte Hochseilgarten, bei dem die Kinder Gleichgewicht und Geschicklichkeit in luftigen Höhen üben können. Spaß und Bewegung versprechen auch das Bungee-Trampolin und die Hüpfburg. Aufregend dürfte auch wieder die Stadtpark-Rallye werden, bei der die Kinder ihr Wissen testen können.
Wer genug an den vielen Mitmach-Stationen gesprungen, geklettert und gerutscht ist, kann sich danach an den Workshops probieren. In diesem Jahr wird es zum runden Geburtstag des Kinderfestivals einige neue Workshop-Angebote geben. Da können Kinder Badesalz selbst herstellen, einiges rund um Eichhörnchen basteln und erfahren. Neu im Angebot ist auch ein Workshop für Diabolos und beim Zirkus Lahri-Fahri können sich die Kinder zum Beispiel auf dem Einrad ausprobieren.
Unterhaltsam wird es im ganzen Park mit der Musikgruppe Ratzfatz, die humor- und stimmungsvolle Lieder für Kinder spielen wird, mit einem kunterbunten Mix aus Pop, Rock, Salsa und vielen anderen Musikrichtungen, zum Mitsingen- und Mitmachen.
Garantiert viel Spaß wird es an der neuen Fotobox geben, bei der sich Kinder und Eltern selbst lustig fotografieren können. Die Spaß-Bilder gibt es dann natürlich kostenlos zum Mitnehmen, als Erinnerung an einen ereignisreichen Tag mit Spiel und Spaß.
Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen versprechen erneut die Wasserspiele mit Rutsche und Wasserbaustelle. „Einfach Badesachen mitbringen und nichts wie rein ins nasse Vergnügen“ ist hier das Motto. An die Allerjüngsten haben „Lahrer Zeitung“ und Stadt Lahr natürlich auch wieder gedacht. Zum Beispiel können die Kleinen an der Klötzchen-Baustelle mitarbeiten, eine Runde auf dem Karussell drehen oder im „Bären-Hospital“ Teddybären verarzten. Auch das traditionelle Kinderschminken wird nicht fehlen.
Für das leibliche Wohl der vielen tausend Gäste ist ebenfalls gesorgt. Neben Leckerem vom Grill und Pizzen warten Kaffee und Kuchen, Eis und andere Leckereien auf die Kinder und ihre Eltern, Großeltern und Begleiter. Auf der großen Picknickwiese kann Mitgebrachtes beim gemütlichen Picknick in der einzigartigen Stadtpark-Atmosphäre verzehrt werden.
Ob Entdecker, Sportskanonen, Wasserratten oder kreative Köpfe: Jedes Kind findet beim Kinderfestival garantiert viele spannende Aktion. Und das für Kinder bis zwölf Jahre bei freiem Eintritt – alle anderen bezahlen 2,50 Euro. Wichtig: Der Stadtpark öffnet an diesem Kindertag für alle Besucher erst um 10.30 Uhr.